Ankunft der ersten Tiere am Melcherhof

Im Mai 2009 war es endlich soweit. Die ersten Tiere zogen auf dem Melcherhof ein.

Der Verein für Tier- und Naturschutz hat diese Tiere von einem Oberösterreichischen Hof abgeholt und auf den Melcherhof gebracht. Dies war dringend nötig, denn bisher verbrachten die Tiere ihr Leben auf einem baufälligen Hof unter nicht würdigen Bedingungen.

Der Verpächter war zu keinen Verbesserungen bereit und nach längeren Verhandlungen wurde der Pachtvertrag gar gekündigt. Im wahrsten Sinne des Wortes standen die Tiere auf der Straße oder ihr direkter nächster Weg hätte ins Schlachthaus geführt.

Zum Glück gab es da den Melcherhof schon. Schnellst möglich wurde von unserem Team der Transport organisiert und schon bald ging es Richtung Kärnten. Zuerst mussten jedoch die Tiere noch eingefangen werden. Das war kein einfaches Unterfangen. Vor allem die beiden Lamas als auch einige der Ziegen zeigten sich nicht besonders kooperativ, aber sie wussten ja noch nicht, welche schöne Zukunft sie erwartete.

Am Melcherhof angekommen durften sie sofort auf die Weideflächen, um sich von den Strapazen des Fahrt zu erholen. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, begannen einige Ziegen eifrigst damit die Rinde von den Bäumen zu schälen. Vermutlich hatten sie so etwas Geschmackvolles lange nicht mehr bekommen. Unser Team war also schon sehr bald damit beschäftigt, alle Bäume entsprechend zu schützen. Übrigens alle Bäume haben diesen frechen Übergriff überlebt.

Die Pferde fühlten sich auf der Koppel auch sofort wohl und nutzten den gebotetene Platz gleich, um ein paar Runden zu drehen. So viel Platz waren auch sie lange nicht mehr gewohnt.

Die Tiere können jetzt in artgerechter Umgebung ihren Lebensabend verbringen und müssen sich nicht mehr vor einer ungewissen Zukunft fürchten. Wenn Sie die Tiere unterstützen, können Sie gerne eine Tierpatenschaft übernehmen.

Klicken Sie sich rechts durch die Bilder und sehen Sie, wie die Tiere auf dem Melcherhof ankommen und ihre ersten Schritte auf den Weideflächen.