Solaranlage am Melcherhof installiert

Die steigenden Energiepreise reißen uns ein immer größer werdendes Loch in die Geldbörse. Zusätzlich wird mit der Erzeugung von Energie unsere Umwelt noch weiter verschmutzt.

Deshalb müssen wir handeln. Es gibt genügend alternative Energiequellen, auf die wir zurückgreifen können, um diesem Trend entgegenzuwirken. Die Sonne liefert zum Beispiel täglich ihre nutzbare Energie auf die Erde, ohne dabei unsere Umwelt zu belasten und etwas dafür zu verlangen. Warum sollte so eine fast unerschöpfliche Energiequelle nicht genutzt werden, wenn dadurch nicht nur einem selbst sondern auch dem gesamten Planeten geholfen werden kann?

Genau diese Frage vergegenwärtigte sich auch das Team des Vereins für Tier- und Naturschutz in Österreich am Melcherhof. So kamen wir zu dem Schluss, dass sich eine Solaranlage am Dach der unteren Stallungen rentieren würde, und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten würde.

Durch die freundliche Unterstützung einiger Helfer wurde am Mittwoch, dem 29.08.2012, eine  Solaranlage aufgebaut und installiert. Diese speist nun bei einer Lebensdauer von mehr als 20 Jahren mit der aus der Sonne gewonnenen Energie unseren Warmwasserkreislauf. Die dadurch eingesparten Budgetmittel können nun voll und ganz den Tieren am Melcherhof und der Umwelt zugutekommen.

In diesem Sinne wollen wir uns nochmals recht herzlich bei Herrn Josef Karnitschnig bedanken, der uns seine Solaranlage geschenkt hat, und uns bei der Montage mit Rat und Tat zur Seite stand.